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Maßnahme Ver-K-05

Verkehrsinfrastruktur: Verkehrswege (insb. kommunale Straßen und Schienenwege) sind gegen Schäden auf Grund von Extremereignissen dauerhaft zu überwachen (z.B. Vermeidung von Unterspülung).
Art der Maßnahme:
  • Investive Maßnahme - Maßnahme deren Umsetzung mit direkten Ausgaben verbunden ist (entweder durch Investitionen oder durch die Einrichtung von Förderinstrumenten)

Zielgruppe(n): Kreisfrei, Kreisangehörig, Kleine Gemeinde

Umsetzbarkeit: mittelfristig Mittelfristig umsetzbare Maßnahmen:
Maßnahme kann mittelfristig, d. h. innerhalb von einigen Monaten oder Jahren umgesetzt werden, weil Ressourcen dafür aufgewendet werden müssen, die nicht sofort zur Verfügung stehen und/oder weil bei der Umsetzung der Maßnahme Konflikte zu erwarten sind, die eine Abstimmung mit verschiedenen Akteuren notwendig machen und/oder weil die Maßnahme auf nur mittelfristig veränderbare Rahmenbedingungen abzielt (z. B. Tätigung von Investitionen).
mit geringem Kostenaufwand Maßnahmen mit geringem Kostenaufwand:
Nur geringe finanzielle Mittel notwendig (ca. 1.000 bis ca. 10.000 EUR), die in der Regel aus dem laufenden Haushalt heraus aufgebracht werden können (organisatorische Maßnahmen, informationsbezogene Maßnahmen).

Ständige Beteiligte: Eigentümer von Flächen, Nutzer von Flächen, Übergeordnete Planungsebenen

Weitere Akteure:
Kleine und kreisangehörige Gemeinden Kreisfreie Städte
intern extern intern extern
  • Baubetriebshof
  • Stadtentwicklung
  • Tiefbau
  • Wirtschafts- und Verkehrsförderung
  • Stadtplanung
  • Tiefbauunternehmen
  • Verkehrsunternehmen
  • Landesamt für Verkehr und Straßenbau
  • Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.
  • Verkehrsbehörde
  • Baubetriebshof
  • Stadtentwicklung
  • Tiefbau
  • Wirtschafts- und Verkehrsförderung
  • Stadtplanung
  • Verkehrsbehörde
  • Tiefbauunternehmen
  • Verkehrsunternehmen
  • Landesamt für Verkehr und Straßenbau
  • Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.

Umsetzungsansätze

Multifunktionale Flächennutzung

Multifunktionale Nutzung bedeutet eine zeitlich parallele mehrfache Nutzung einer Fläche für unterschiedliche Bodennutzungen. Zugleich wird im Gegensatz zum Konzept der temporären Zwischennutzung (etwa einer Brachfläche) auf ein dauerhaftes Nebeneinander mehrerer Nutzungen abgestellt.

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Literatur

Bundesamt für Raumentwicklung, Bundesamt für Wasser und Geologie, Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (Hg.)(2005): Raumplanung und Naturgefahren (Empfehlungen). Bern.

Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft, Bundesregierung (2008): Deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel. Berlin.

Climate's Long-term Impacts on Metro Boston (CLIMB) (2004): Infrastructure Systems, Services and Climate Change: Integrated Impacts and Response Strategies for the Boston Metropolitan Area.

Greater London Authority (2008): The London climate change adaptation strategy - Draft Report. London.

HCMC: BMBF, BTU, Future Megacities Projekt, Megacity Research Project TP. S. 130.Ho Chi Minh.

Mukheibir &Ziervogel (2006): Framework for Adaption to Climate Change in the City of Cape Town.

 

Gesetze

Straßenaufsicht (§ 20 Abs. 1 FStrG)