Navigation und Service

StadtKlimaExWoSt

Forschungsschwerpunkt I

In bundesweit neun Modellprojekten wurden kommunale Strategien und Maßnahmen zum Klimawandel entwickelt.

Zur Unterstützung der Forschungsvorhaben wurden die Modellvorhaben durch eine nationale Forschungsassistenz betreut.

Darüber hinaus waren bei der Umsetzung der Modellvorhaben lokale Forschungsassistenzen eingebunden. Dabei wurden unterschiedliche Modelle wie z.B. die Einrichtung oder Aufstockung einer kommunalen Mitarbeiterstelle, die Einbeziehung einer Universität oder die Beauftragung eines privaten Büros eingesetzt.

Der Deutsche Wetterdienst unterstützte die Modellvorhaben bei Klimaprojektionen, Messfahrten und Lokalklimagutachten.

Es wird ein Gewerbegebiet in der StädteRegion Aachen gezeigt VerwundbarkeitsCheck eines Gewerbegebiets in der StädteRegion Aachen

StädteRegion Aachen - klimAix

Erarbeitung eines Leitfadens zur klimagerechten Gewerbeflächenentwicklung

Mehr: StädteRegion Aachen - klimAix …

Gezeigt wird eine Karte mit der Wiederöffnung historischer Stadtgräben Wiederöffnung historischer Stadtgräben

Integriertes Klimakonzept für Bad Liebenwerda

Entwicklung eines Maßnahmenkonzeptes zur Anpassung an den Klimawandel

Mehr: Integriertes Klimakonzept für Bad Liebenwerda …

Gezeigt wird die Klimatopkarte der Stadt Jena Klimatopkarte Stadt Jena

JenKAS - Jenaer Klima-Anpassungsstrategie

Entwicklung einer gesamtstädtischen Anpassungsstrategie für die Stadt Jena.

Mehr: JenKAS - Jenaer Klima-Anpassungsstrategie …

Gezeigt wird eine Karte: Darstellung von Hitzegebieten in der Stadt Karlsruhe Karte: Darstellung von Hitzegebieten in der Stadt Karlsruhe

Innenentwicklung vs. Klimakomfort im NVK-Karlsruhe

Städtebauliche Entwürfe zur Senkung der Vulnerabilität von Stadtquartieren

Mehr: Innenentwicklung vs. Klimakomfort im NVK-Karlsruhe …

Gezeigt wird eine Karte mit dem Grün- und Freiflächenkonzept Weststadt  (Nürnberg) Karte:  Grün- und Freiflächenkonzept Weststadt 
(Nürnberg)

Klimaanpassung Nürnberg

Untersuchung der Modellquartiere Alt- und Weststadt auf ihre Verwundbarkeiten gegenüber den Folgen des Klimawandels.

Mehr: Klimaanpassung Nürnberg …

Die Karte zeigt die Temperaturunterschiede im Regensburger Stadtgebiet Temperaturunterschiede im Regensburger Stadtgebiet

Regensburg

Die Stadt Regensburg nahm als einzige Modellstadt mit zwei parallel durchgeführten Projekten an dem ExWoSt-Forschungsvorhaben teil. Durch deren Verknüpfung sollen Synergien zwischen strategischer Planungs- und operativer Handlungsebene genutzt werden.

Mehr: Regensburg …

Die Karte zeigt das Anpassungspotenzial der städtischen Freiräume in der Stadt Saarbrücken Anpassungspotenzial der städtischen Freiräume in der Stadt Saarbrücken

Saarbrücken - Freiraumplanung als Handlungsfeld für Adaptionsmaßnahmen

Ziel der Stadt war es, Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel in das Freiraumentwicklungskonzept (FEP) zu integrieren, welches als Grundlage für das Stadtentwicklungskonzept sowie das städtebauliche Entwicklungskonzept dient.

Mehr: Saarbrücken - Freiraumplanung als Handlungsfeld für Adaptionsmaßnahmen …