Navigation und Service

Syke - Verantwortlich handeln im Klimawandel

Entwicklung einer Anpassungsstrategie mit Klimaaktionsplan

Ausgangslage/Betroffenheit

Die Stadt Syke hat rund 24.500 Einwohner und liegt etwa 20 km südlich von Bremen im Nordwestdeutschen Tiefland. Die Stadt hat eine starke land- und forstwirtschaftlich Prägung.

Nach einer ersten Betroffenheitsanalyse werden die zukünftig häufiger auftretenden Extremereignisse wie Hitzewellen und Dürreperioden, Starkregen- und Sturmereignisse, aber auch Überschwemmungen im Bereich der Hache als besonders problematisch eingestuft. Auf der anderen Seite werden aber im Tourismus und teilweise in der Landwirtschaft Chancen gesehen, die sich aus dem Klimawandel ergeben: einerseits durch eine verlängerte Sommersaison und größere Wettersicherheit, andererseits durch eine Verlängerung der Wachstumsperiode und einen erhöhten CO2-Düngeeffekt.

Handlungsfelder/Projektziele

Die Syker Anpassungsstrategie konzentrierte sich auf die Handlungsfelder, die im Rahmen der ersten Betroffenheitsanalyse für die Stadt Syke und ihren Naturraum relevant sind: Wasserwirtschaft, Land- und Forstwirtschaft, Grün- und Freiflächenplanung sowie Tourismus/Naherholung. Ergänzend wurden zwei querschnittsorientierte Handlungsfelder gebildet, und zwar „Marketing und Kommunikation“, das den Teilbereich Bildung und Wissenstransfer mit einschließt, sowie „Regionale Kooperation und Integration“.

Ergebnisse des Modellprojekts

Im Zentrum des Projektvorhabens stand die Durchführung einer Veranstaltungsreihe (Syker Klima-Tische) in den gewählten Handlungsfeldern. Für jedes Handlungsfeld wurden in einem breiten Beteiligungsprozess die Betroffenheiten hinsichtlich des Klimawandels, die möglichen Klimafolgen und Anpassungsmöglichkeiten bzw. -maßnahmen erarbeitet und diskutiert. Die Ergebnisse wurden in einer lokalen Anpassungsstrategie und einem integrierten Aktionsplan zusammengefasst.

Verstetigung

Es ist geplant zeitnah mit der Realisierung der im Aktionsplan beschriebenen Maßnahmen zu beginnen.

Zusatzinformationen

Kontakt

Stadt Syke
FB 4: Bau, Planung, Umwelt
stadt.syke@syke.de

Mehr: Kontakt …

Diese Seite

© BBSR-Portal Klimastadtraum DWD – 2018