Navigation und Service

Klimaresilienter Stadtumbau – KlimaExWoSt-Projekt

Die Ergebnisse des Forschungsfeldes StadtKlimaExWoSt und weiterer Forschungsvorhaben zur Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen in Kommunen wurden in einem Forschungsprojekt bilanziert.

Urbane Räume reagieren besonders sensibel auf extreme Wetterereignisse wie Hitze, Starkregen, Sturm oder Hochwasser. Gerade in verdichteten Quartieren mit hohem Versiegelungsgrad und älterem Gebäude- und Infrastrukturbestand können die Folgen gravierend sein.

In zehn Fallstudienstädten wurden Erfolgsfaktoren der kommunalen Anpassungsprozesse und beispielhafte Projektansätze identifiziert. Im Austausch mit kommunalen Vertretern wurden die Unterstützungsbedarfe im Planungsalltag ermittelt und in eine Arbeitshilfe für die Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen im Stadtumbau überführt.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie hier


Kontakt:
Dr. Fabian Dosch
Referat I 6 – Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung
fabian.dosch@bbr.bund

Gisela Beckmann
Referat I 6 – Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung
gisela.beckmann@bbr.bund

Diese Seite

© BBSR-Portal Klimastadtraum DWD – 2018