Navigation und Service

KlimaMORO

Im Modellvorhaben "Raumentwicklungsstrategien zum Klimawandel" (KlimaMORO) werden regionale Klimaanpassungsstrategien durch Anwendung und Weiterentwicklung des raumordnerischen Instrumentariums in acht Modellregionen entwickelt.

Phase I

Im Modellvorhaben Raumentwicklungsstrategien zum Klimawandel (KlimaMORO) wurden von Juni 2009 bis März 2011 regionale Klimaschutz- und Klimaanpassungsstrategien mittels Anwendung und Weiterentwicklung des raumordnerischen Instrumentariums in acht Modellregionen sowohl integriert als auch sektorspezifisch entwickelt. Ziele waren die Formulierung regionaler Klimawandelstrategien und erste Umsetzungsschritte (Phase I).

Phase II

In einer zweiten Phase des Modellvorhabens "Raumentwicklungsstrategien zum Klimawandel" wurden die erarbeiteten Ansätze in thematisch fokussierten Projekten vertieft und umgesetzt, wozu die Modellvorhaben bis April 2013 fortgeführt und gefördert wurden (Phase II). Querschnittsorientierte Expertisen begleiteten die Modellvorhaben.

Durch die Verstetigung der Arbeit in den Modellregionen wurde die Chance eröffnet,

  • die Tragfähigkeit der bisher erarbeiteten Anpassungsstrategien zu erproben,
  • die Umsetzungsphase weiter zu befördern,
  • die im bisherigen Verlauf des Modellvorhabens entwickelten Stärkungen des raumordnerischen Instrumentariums in der praktischen Anwendung zu begleiten und weiter zu entwickeln sowie
  • den Know-How-Transfer in weitere Regionen zu unterstützen.

Aus Bundessicht werden dabei die Strategiebausteine Vulnerabilitätsanalysen / Klimawandelbetroffenheit, ein raumordnerischer Instrumentenbaukasten sowie die Vertiefung regionaler Zusammenarbeit bei der Klimaanpassung im Fokus stehen. Begleitet durch die nationale Forschungsassistenz, sollen hierzu ergänzende Beiträge aus den Modellvorhaben geliefert und die Bearbeitung ausgewählter Themenstellungen und Projekte in den Modellregionen gefördert werden, um die Umsetzung in den Regionen zu befördern, erarbeitete Ansätze vertiefen zu können und weitere Erkenntnisse zu erzielen.

Informationen zum Forschungsvorhaben erhalten Sie unter
Forschungsprogramm "KlimaMORO"